akm_20190521_integrationskueche_16.jpg
Die Integrationsküche Nordkirchen

Zusammen schmeckt besser!

In der Integrationsküche Nordkirchen arbeiten wir Hand in Hand. Jeder hier kann etwas gut.

Und zusammen schaffen wir damit etwas Besonderes.

In der Integrationsküche arbeiten wir Hand in Hand zusammen. So versorgen wir jeden Tag rund 950 Menschen mit frisch gekochtem, gesunden Essen. Und zeigen nebenbei, was man alles schaffen kann, wenn man als Team arbeitet.

Die Idee ist einfach: Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten gemeinsam - und kochen für die Gemeinde Nordkirchen frisches, gesundes und leckeres Essen. Für Menschen, die eine besondere Diät brauchen, bereiten wir auch diese zu. Zu unseren Kunden gehören neben der Kinderheilstätte auch die Kindergärten der Gemeinde Nordkirchen, die Gesamtschule und das Essen auf Rädern.

In unserem Bistro essen jeden Tag 100 Menschen aus Nordkirchen zu Mittag. Hier finden beim Essen viele Gespräche statt, man erzählt sich das Neuste aus der Gemeinde, freut sich über bekannte Gesichter und nimmt gelegentlich noch eine Mahlzeit für zu Hause mit. Auch das ist gelebte Inklusion.

Seit Januar 2023 gibt es außerdem das Bistro Köstlich an der Schloßstraße. Das Bistro ist der richtige Ort, um bei feinen Kleinigkeiten und ausgewählten Getränken beisammen zu sitzen und den Arbeitstag ausklingen zu lassen.

20161221_radike_4542.jpg
Ab in die Dose
Thomas Pliquett, Geschäftsführer Köstlich

“Wir zeigen, dass Menschen
mit und ohne Behinderung zusammen gut arbeiten
und jeder sich einbringt mit dem, was er kann!”